Heute hatten wir es mit einer etwas unschönen Abofalle zutun, wobei im Endeffekt alles positiv ausging. Also Vorsicht vor Abofalle durch eine SMS auf Mobilgerät von Zahlmobil.
Wir haben heute das Problem gelöst, wo bei einem Klienten auf der Rechnung von dessen Anbieter Vodafone Zusatzkosten durch Drittanbieter auftraten. Niemand war sich bewusst irgendein Abo abgeschlossen zu haben.
So gingen wir auf die Suche und siehe da, der betroffene Vertrag hatte Anfang Mai 2019 eine SMS von „Zahlmobile“ erhalten in der es um ein Abo ging, welche 4,99€ pro Woche kostete. In der SMS war eine 0800 Rufnummer, welche wohl variiert und einer Internetseite des Betreibers (info-mobil.cc).
Wir sind davon ausgegangen, dass wir uns nicht direkt bei dem Betreiber melden brauchen, da sicherlich nichts Seriöses dahintersteckt. Daher zogen wir ein Gespräch mit Vodafone vor und das war auch genau der richtige Schritt.
Lösung des Problems
Als erstes durchsuchten wir das Internet nach ähnlichen Fällen und sind auf mehrere Posts in diesem Forum von Vodafone gestoßen. So haben wir zunächst die Abo-Sperre über die Vodafone App auf allen Sim-Karten aktiviert.
Um dies zu tun, einfach in der App auf: MEHR -> Mein Vertrag -> Optionen -> Reiter:Optionen -> Drittanbietersperre aktivieren
Nach diesem Schritt haben wir ein Telefonat mit Vodafone geführt. Dort wurde uns gesagt, dass alles gesperrt wird und das Geld, welches bis jetzt bezahlt wurde, zurückgebucht werden kann.
Die Servicemitarbeiterin war sehr freundlich und wusste direkt was zu tun ist. Alle Abos sind gesperrt und der Schaden kann rückgängig gemacht werden.
Wir empfehlen daher bei ähnlichen Problemen Ihren Provider rechtzeitig zu kontaktieren, denn zu langes Warten kann eine Rückbuchung erschweren oder diese ist gar nicht mehr möglich. Eine gewisse Skepsis und Vorsicht schützt Sie vor einer Abofalle durch eine SMS auf Ihr Mobilgerät von Zahlmobil.
Bei Fragen oder benötigter Hilfe kontaktieren Sie uns gerne.
Quelle und Leitfaden: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Zahl-Mobil-Abofalle/m-p/1686147#M179654
Hallo, auch ich bekam am 14.und 15.12.2019 3 sms , dass ich angeblich einen Kauf betätigt habe und wöchentlich 4,99€ bezahlen soll. Ein Tag später war ich direkt bei Vodafone persönlich. Der Mitarbeiter sagte, sie würden sich darum kümmern, doch rückwirkend bekäme ich das Geld nicht wieder. Ich habe zugestimmt und dachte, dass nun alles geregelt wäre. Leider nicht. Gerade (31.12.2019) habe ich wieder eine sms erhalten von einem angeblichen Kauf.
Ich las hier den Tip, das Mobile Zahlen für Abos zu sperren. Dies habe ich gerade gemacht. Aber trotzdem werde ich wohl leider noch einmal persönlich zum Vodafone-Shop gehen. Hat ja irgendwie nicht geklappt.
Gruß
Hallo,
es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte! Ein Besuch im Shop schadet nicht!
Einen guten Rutsch wünscht scheumann-it
Hallo,
es geht schon wieder los. Heute eine SMS von Zahl mobil bekommen.
Abo über 4,99€ im Monat.
Habe den Artikel mit Interesse gelesen und Abos gesperrt. Morgen noch Anruf bei Vodafone, schauen was die machen könne und dazu sagen.
Nochmals vielen Dank für diesen Artikel.
Gruß
Hallo Bernd,
es freut mich, wenn der Betrag dir geholfen hat.
Vodafone hat uns damals ohne Probleme geholfen. Wünsche ich dir auch!
Alles Gute weiterhin und falls noch Fragen sind, einfach melden!
Liebe Grüße,
Timm