Bookcouch Popup auf Handy
Der Vorfall mit Bookcouch ereignete sich im privaten Umfeld und ist nicht direkt von Beginn an von uns begleitet worden.
Man kann hier leider auch nicht von Betrug reden, denn die Kreditkarten Daten wurden leichtsinnig und freiwillig herausgegeben. Jedoch denken wir, es ist angebracht vor der Masche zu warnen.
Ablauf der Masche
Berichtet wurde uns, dass ein Popup während des Nutzens von einer Handy App erschien, dass man ein Iphone 11 gewonnen hätte. Die zu der Zeit verwendete App war das Portal eines Mobilfunkanbieters, so dass der Gewinn nicht ganz abwegig gewesen wäre.
Nachdem das Popup angeklickt wurde, sollte 1€ per Kreditkarte abgerechnet werden, damit man den Gewinn auch wirklich bekommt.
Spätestens hier sollten die Alarmglocken angehen.
Denn wenn ich etwas gewonnen hätte, dann sollte ich lediglich meine Adresse angeben, nicht aber die Kreditkarten Infos.
Nun gut, die Kreditkarten Infos wurden auch eingegeben und der Euro wurde abgebucht.
Nun wurden wir kontaktiert und sollten unsere Meinung geben bzw. Analysefähigkeiten einsetzen.
Was haben wir gemacht?
Sofort als wir erfahren haben, dass die Kreditkarten Infos bereits weitergeben wurden, haben wir zusammen mit der geschädigten Person die Kreditkarte sperren lassen. Durch den Anruf bei dem Kreditkarteninstitut konnten wir gleich nachfragen, ob es eine weitere Abbuchung gab. Dies konnte leider noch nicht verneint werden, da nicht alle Buchungen sofort sichtbar sind.
Nun blieb uns nur zu hoffen, dass kein weiterer Schaden entsteht bzw. die Kreditkarten-Daten missbraucht wurden.
Leider müssten wir feststellen, dass eine weitere Abbuchung von 45€ veranlasst wurde.
Wie konnte dies passieren?
Um die Hintergründe zu beleuchten, mussten wir etwas tief nachforschen und versuchen dies kurz zusammenzufassen.
Durch die Abbuchungen des Euros hat man den Benutzerbestimmungen des Unternehmens zugestimmt und die Kreditkarte für weitere Zwecke „freigegeben“. Dadurch durfte die zweite Buchung veranlasst werden.
Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, wie die Abbuchung stattfinden konnte, nachdem die Kreditkarte gesperrt wurde.
Hier spielt ein unglücklicher Umstand gegen uns. Leider haben wir die Kreditkarte erst an einem Samstag gesperrt. Der Antrag von dem Unternehmen auf Abbuchung von den 45€ wurde jedoch schon am Freitag bei der Bank eingereicht und verarbeitet. So wurde die Buchung dann trotz Sperrung am Montag durchgeführt.
Ärgerlich und viel Lehrgeld, aber es bleibt ein eher „kleinerer“ Schaden. Trotzdem hätte man für das Geld auch etwas Schöneres machen können!
Hallo, meiner Mutter ist das selbe passiert.
Doch Gott sei Dank rief Sie mich gleich danach an, weil Sie schon, nachdem Sie ihre Kreditkartendaten weiter gab, ein sehr schlechtes Bauchgefühl hatte.
Mir war sofort klar, dass es sich um Pishing bzw. Spam handele.
Wir riefen direkt eine Stunde nachdem das passiert war die Bank an und haben die Kreditkarte sperren lassen und eine neue beantragt.
Zum Glück wurde daher nichts abgebucht.
Nun haben wir jedoch die Befürchtung, dass uns noch etwas erwartet, da meine Mutter ja auch ihre Adresse angab.
Ich habe bereits an bookcouch.net eine Email geschrieben, dass wir nun gerne die Login Daten hätten, damit wir uns einloggen können, um die Mitgliedschaft zu beenden, wenn sie dies nicht täten, würden wir sie anzeigen.
Einen Tag später kam eine kurze knappe Antwort auf englisch natürlich „Unsere Unterlagen zeigen, dass Sie Ihr Abonnement am 17.05.2019 storniert haben“
Sehr kurios, da wir ja gerade erst gestern angeblich dieses Probeabo eingegangen sind (1.07.2020)
Nun wissen wir nicht wirklich wie wir weiter verfahren sollen.
Die besagte Firma hat ihren Sitz in Malta, somit greift das Rechtssystem hier nicht.
Vielleicht haben ja andere Menschen das gleiche erlebt und man kann sich darüber austauschen.
Gruß Caro
Hallo Caro,
es ist super, dass du deiner Mutter dabei hilfst und sie in der Sache unterstützt! Wichtig ist deine Mutter zu sensibilisieren, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Es scheint ja so, als wenn ihr mit einem blauen Auge davon gekommen seid. Bitte beobachtet das Konto weiterhin, der 1€ wird oft etwas später verbucht obwohl die Kreditkarte schon gesperrt war. Zumindest so bei uns.
In unserem Fall haben wir die Login-Daten bereits nach den Angaben bekommen und konnten das Konto direkt löschen.
Oft hilft es, wenn man die Stammdaten im Account vorher nochmal fiktiv setzt, so dass die originalen Daten evtl. überschrieben werden und somit die Adresse deiner Mutter nicht mehr im System hinterlegt ist. Sobald eine Art Versionierung implementiert ist, geht dieser „Trick“ nicht mehr.
Beobachtet auf jeden Fall das Konto weiter und sollten jetzt irgendwelche Zeitung-Abos kommen oder ähnliches, müsstet ihr dort gesondert reagieren. Ihr habt jedoch nichts abgeschlossen oder unterschrieben und habt das Recht auf Widerruf!
Bis jetzt kam bei uns jedoch nichts nach und war nach den beiden Abbuchungen auf der Kreditkarte vorbei. Toi Toi Toi
LG Timm
Könntet ihr mir vielleicht helfen, ich bin auch darauf rein gefallen aber ich kann mich mit den log in Daten nicht bei Login anmelden. Dort steht immer nur, dass mein Passwort und meine email falsch sei. Ich kann nur auf sign in klicken dort gibt es aber keine Einstellungen wo man die Daten ändern könnte
Hallo Laura,
hast du denn bereits deine Kreditkarte angegeben und den gesamten Prozess abgeschlossen oder hast du glücklicherweise vorher abgebrochen?
Wichtig ist erstmal falls du deine Kreditkarte angegeben hast, dass du deine Kreditkarte sperrst. Dann kann keine weiterer Betrag abgebucht werden.
Du kannst dann dort auf der Seite auf die Passwort vergessen Funktion und dir ein neues Passwort anfordern mit dem du dich einloggen kannst.
LG Timm