Kleiner Helfer mit großer Wirkung
Seitdem wir den Xiaomi Staubsaugroboter haben, ist unser anderer Staubsauger nur noch für die Fußleisten oder kleinen Ecken. Bei uns fährt der Staubsauger jeden Zeiten Tag und es ist erstaunlich, was nach einer Woche in dem Staubbehälter ist.
Erstes Mal saugen
Ich bediene den Sauger nur über die englischsprachige Xiaomi App. Zunächst muss der Staubsauger mit dem W-Lan verbunden werden, dazu muss der Power-Knopf 3 Sekunden gedrückt werden. Das W-Lan des Saugers wird dann in den verfügbaren W-Lans im Handy oder Notebook angezeigt. Ist man mit diesem verbunden, kann man den Roboter mit dem eigenen Heimnetz verbinden. Ich habe dann erstmal Updates gemacht und danach den Sauger gestartet.
Wie fährt der Staubsaugroboter?
Wie du auf dem Bild sehen kannst, fährt der Staubsauger einmal außen am Raum entlang und danach zieht er seine parallelen Bahnen. Kleinere schwere Teppiche sind dabei kein Problem, erst bei großen Teppichen mit Flusen etc. kommt der Sauger an seine Grenzen.
Bei uns sind die meisten Möbel mit einem Abstand von 9,6 cm zum Boden, so dass der Roboter keine Probleme hat, auch darunter zu fahren. Es ist tatsächlich so, dass man teilweise die Möbel in der Zukunft danach aussucht. So bei uns die Auswahl des Sofas.
Preis, Qualität und Leistung
Wir haben den Sauger damals für 250€ gekauft und bei uns ist das Geld gut investiert. Der Staubsauger nimmt einem viel Arbeit ab und man saugt nur noch die notwendigen Ecken. Es gab auch schon Modelle mit der Wischfunktion, welche bei uns jedoch nicht die notwendige Aufmerksamkeit erreicht haben, da wir mit unserem Echtholzparkett mit geringen Mengen Wasser wischen und uns der Roboter zu viel Wasser verwendet.
Die Qualität des Roboters ist für mich vollkommen in Ordnung. Ich habe da keine Verbesserungswünsche für den Preis. Mich stört auch die englische Sprache nicht. Die Ersatzteile gibt es günstig bei vielen Portalen.
Den Staubsauger gibt es oft im Angebot, entweder bei Amazon oder bei anderen Shops.
Mit der Leistung des Saugers sind wir auch sehr zufrieden, es gibt verschiedene Programme, die sich auch auf die Leistung auswirken. Bei uns läuft er auf den Werkseinstellungen und das Baby freut sich über das monotone Geräusch.
Jetzt fragt sich nur, wer macht auf dem Staubsauger sauber …?!
Bei Fragen oder wenn du Hilfestellung benötigst, melde dich gerne per Kontaktformular.